Bafög Antrag – ein endloser Kampf

Auch bei mir ist es jetzt soweit. Ich bin jetzt 25 Jahre alt geworden, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und 2 Jahre in meinem Beruf gearbeitet.
Jetzt möchte ich das Abitur machen und anschließend studieren. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und diese mich leider nicht finanziell unterstützen können, musste ich wohl oder übel Bafög beantragen.

Der Papierberg kam mit der Post

Nachdem ich mich telefonisch beim Amt für Bafög erkundigt hatte, wurde mir gesagt, dass ich leider keinen Anspruch auf so genanntes elternunabhängiges Bafög hätte. Mir wurde von Freunden, die bereits studieren, zwar etwas anderes erzählt, aber nun gut, besser als gar nichts, dachte ich mir. Da ich auf öffentliche Verkehrmittel angewiesen bin und mit 25 Jahren meine Krankenkassenbeiträge selbst bezahlen muss, war ich froh, überhaupt etwas zu bekommen.

Wenige Tage später kamen dann die Unterlagen. Am liebsten hätte ich sie gleich wieder zurückgeschickt. Dieser Berg an Papieren hatte mir ganz schön Angst gemacht. Es ging dann aber besser, nachdem meine Eltern und ich angefangen hatten alles auszufüllen, Kontoauszüge kopieren, Versicherungen anzugeben, Gehälter meiner Eltern einzutragen usw.
Das Gemeine daran ist, dass nur der Geldeingang zählt und nicht, was nach Bezahlung der Kosten letztendlich übrig bleibt.

Unfreundliche Beratung

Es ist jetzt 8 Wochen her, dass ich die Unterlagen zurückgesandt habe und ich habe noch keine Antwort bekommen. Als ich es dann gewagt hatte, mal telefonisch nachzufragen, sagte der Mitarbeiter: ,,Solche Anrufe mögen wir gar nicht, die halten uns nur auf“ war ich schockiert. Ich muss warten und warten und werde noch so unmöglich behandelt?

Vor frühestens Oktober kein Geld

Ich wurde an eine Kollegin weitervermittelt, die dann freundlicher war. Aber sie sagte mir, vor Ende Oktober, Anfang November – jetzt ist August – brauche ich mit keinem Geldeingang zu rechnen.
Es ist unglaublich, klar ist der Ansturm besonders groß, aber jeder Betrieb oder andere Firmen sind auf so etwas vorbereitet, nur unsere Ämter dürfen machen, was sie wollen. Vielen Dank!

Die linke Hand weiß nicht, was die rechte tut

Außerdem sagte mir die Dame noch, ich hätte doch Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll – ein endloser Kampf – !

Mein Tipp: Geduld und wenn es geht, so viel wie möglich selbst verdienen.

http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~EFB1E8EE2F6584E0A9A570634C4CBC959~ATpl~Ecommon~Scontent.html

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

How To Get Rid of Blackheads
Stretch Mark Cream
How To Get Rid Of Stretch Marks
How to Get Rid of Acne Scars
How To Get Rid Of Dandruff
Stretch Mark Removal
Best Eye Cream
Powered by WordPress | Find BlackBerry Phones for Sale Online. | Thanks to Top Bank CD Rates, Free MMORPG Games and Home Information Packs
How to Get Rid of Back Acne
How To Get Rid Of Stretch Marks
Proactive Reviews Murad Reviews Dark Circles Under Eyes How To Get Rid of Blackheads
รองเท้าขายส่?lt;/a>