Digitalumstellung verpasst – was nun?

Am 30. April wurde die Ausstrahlung analoger Satellitensender eingestellt. Wer bis zu dem Termin nicht auf den digitalen Satellitenempfang umgerüstet hatte, sah nur noch einen schwarzen Bildschirm. Trotzdem besteht kein Grund zur Panik. Die Umrüstung auf das digitale Satellitenfernsehen ist jederzeit möglich. Die erforderlichen Teile, gibt es in jedem Elektrofachhandel und sogar in Baumärkten. Die Kosten dafür sind relativ gering und die Installation kann leicht selbst durchgeführt werden. Es muss lediglich der LNB an der Satellitenantenne ausgetauscht werden. Des Weiteren ist ein digitaler Satellitenempfänger erforderlich. Beide Komponenten kosten noch nicht einmal 100 Euro. Der Arbeitsaufwand zum Austauschen des LNBs und das Anschließen des Receivers beträgt etwa eine halbe Stunde. Das heißt, die Umrüstung auf digitales Satellitenfernsehen kann noch schnell nach Feierabend durchgeführt werden.

Wer nicht sofort die neuen Komponenten kaufen möchte, kann aber auch alternativ mittels DVB-T Fernsehsender empfangen. In neueren Fernsehgeräten ist in der Regel ein DVB-T-Receiver integriert, sodass keine zusätzlichen Geräte gekauft werden müssen. Es ist lediglich eine Zimmerantenne erforderlich. Diese gibt es bereits für unter 20 Euro in jedem Elektrofachhandel. Das Antennenkabel braucht nur in die Antenneneingangsbuchse des Fernsehgerätes gesteckt zu werden. Danach wird der Sendersuchlauf gestartet. Schon nach wenigen Minuten ist alles eingerichtet und einem gemütlichen Fernsehabend steht nichts mehr im Wege.

Viele Fernsehsender übertragen das Fernsehprogramm auch über das Internet. Da sich ohnehin in fast jedem Haushalt ein Computer mit Internetanschluss befindet, entstehen durch diese Technik überhaupt keine Kosten. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass die Fernsehsendungen am Monitor des Computers angesehen werden müssen. Außerdem ist eine schnelle Internetverbindung erforderlich, damit es nicht zu ruckelnden Bildern kommt. In der Regel sollte dies aber nicht mehr vorkommen.

Es gibt also keinen Grund zur Panik, wenn die Umstellung auf das digitale Satellitenfernsehen verpasst wurde. Aufgrund moderner medialer Technik stehen mehrere Alternativen zur Verfügung. Schwierig wird es nur für alle, die ein sehr altes Fernsehgerät besitzen und keinen Internetzugang haben. In einem derartigen Fall kann es von Vorteil sein, wenn man sich gut mit seinen Nachbarn versteht. Dann können mitunter, zumindest vorübergehend, gemütliche Fernsehabende genossen werden. Man sollte die Gastfreundschaft der netten Nachbarn aber auf keinen Fall überstrapazieren.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

How To Get Rid of Blackheads
Stretch Mark Cream
How To Get Rid Of Stretch Marks
How to Get Rid of Acne Scars
How To Get Rid Of Dandruff
Stretch Mark Removal
Best Eye Cream
Powered by WordPress | Find BlackBerry Phones for Sale Online. | Thanks to Top Bank CD Rates, Free MMORPG Games and Home Information Packs
How to Get Rid of Back Acne
How To Get Rid Of Stretch Marks
Proactive Reviews Murad Reviews Dark Circles Under Eyes How To Get Rid of Blackheads
รองเท้าขายส่?lt;/a>